Covid 19, neue Verordnung erlaubt Proben und Ausbildungstätigkeiten unter strikter Einhaltung von Auflagen

Informationsschreiben des BVBW vom 05.06.2020:
als Ihr Landesverband sind wir seit Wochen in engem Kontakt mit der Landesregierung, um ein musikalisches Wirken unserer Mitgliedsvereine wieder möglich zu machen. Wir arbeiten hier entlang der Entwicklung rund um die Ausbreitung des Corona-Virus, welche bei sinkenden Infektionszahlen ein Instrumentalspiel erlauben. Zu diesem Zweck hatte der Blasmusikverband Baden-Württemberg bereits Anfang Mai ein Positionspapier veröffentlicht, in welchem Schritte zu einem Wiedereinstieg in die Probe- und Auftrittstätigkeit der Mitgliedsvereine, also Ihrer Vereine, aufgeführt sind. Dies finden Sie zum Download auf unserer Homepage www.bvbw-online.de im Service Center bei „Covid 19“. In das Positionspapier haben wir auch ein Hygiene- und Sicherheitskonzept (Bezeichnung: SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard – Empfehlungen für die Branche Bühnen und Studios für den Bereich Proben- und Vorstellungsbetrieb) eingearbeitet.

Wir sind sehr froh darüber, dass mit der letzten Änderungen der Corona-VO alle Schritte bereits genommen werden konnten: Ab sofort ist das Instrumentalspiel in der Gruppe wieder gestattet, auch die Proben- und Ausbildungstätigkeiten der Vereine. Natürlich sind hier weiterhin strikte Auflagen zu erfüllen, welche wir in der beigefügten Informationsschrift ausführlich erläutert haben. Darin angegeben sind auch Links zu den Ministerien, wo Sie die Regelungen nochmals in aller Ausführlichkeit nachlesen können.

Bei aller Freude, dass wir nunmehr wieder musikalisch aktiv werden können, sollte immer beachtet werden, dass die Gefahr rund um das Corona-Virus noch nicht gebannt ist. Hoffen wir gemeinsam, dass der positive Trend weiter anhält und keine neuerlichen Einschränkungen notwendig werden. Sicher werden Sie als Vorstände Ihrer Vereine sehr verantwortungsvoll mit dem Gestaltungsspielraum umgehen.

Aktuell hat das Land Baden-Württemberg noch eine finanzielle Unterstützung für Vereine in Arbeit, wie Sie möglicherweise schon aus den Medien erfahren haben. Diese Hilfen werden auf der Fachebene derzeit noch beraten. Sobald es hier spruchreife Ergebnisse gibt, werden wir darüber umgehend informieren.